Die Zukunft

Tonios Glück       Gedanken      Leseprobe

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mond-Internet-Auswahl.jpg

In welche Richtung schaut der Mensch,
wenn er im Augenblick zwischen Vergangenheit und Zukunft steht?

Betrachtet er sich als Produkt der Vergangenheit
oder sieht er sich durch sein Handeln der eigenen Zukunft verpflichtet?

Wird sein Fühlen und Denken von dem Geschehenen oder dem Möglichen bestimmt?

Der Mensch kann ein Diener der Zukunft sein, sodass die Schöpfung werden kann!

Channah fühlt sich neben ihrer Freundin ein wenig unsicher. Wie so oft wird sie auch in diesem Augenblick – angesichts des schwer zu verstehenden Textes und der dort angesprochenen Themen – von großer innerer Unruhe erfasst und kann dies nicht verbergen. Sie wünscht sich die Gelassenheit ihrer Gesprächspartnerin, während sie gespannt auf deren Antwort wartet.
»Ich möchte versuchen zu beschreiben, was dieser Begriff heute für uns bedeuten mag. Mit Gott wird das Potenzial des Menschen gemeint sein – eine Vorstellung davon, wohin der Mensch sich entwickeln kann. Gott ist stets etwas Unbekanntes und zugleich Erstrebenswertes, das den menschlichen Entwicklungsweg bestimmt! Gott ist, was den Menschen als Möglichkeit zur Entwicklung aus der Zukunft entgegenkommt und den sie beim Blick auf die Vergangenheit als ihren Förderer erkennen.«
Aus: Tonios Glück

Unter dem Eindruck dieser Tatsachen analysiert Tonio – optimiert durch seinen T.A.S. – die verschiedenen Möglichkeiten für seine Zukunft. Ich sollte mich Geschehnissen und Dingen zuwenden, die mir in jeder Hinsicht neu sind, die ich mir niemals in meinen Gedanken vorstellen kann, sagt er sich. Möglicherweise komme ich dadurch zur Einsicht, dass die Lebensart in der Zivilisation die beste aller möglichen ist. Vielleicht werde ich als Fehler ansehen, mein sicheres Zuhause verlassen zu haben. Das mag sein. Doch ich möchte eine Antwort finden und Gewissheit erlangen. Es geht um die Wahrheit!
Aus: Tonios Glück

Die Zeit der Tränen ist vorbei, spricht Tonio zu sich, nachdem sich seine Gefühle beruhigt haben. Es scheint mir, dass, während ich vorwärtsschreite, die Zukunft mir entgegenkommt – gleichfalls in großen Schritten. Nehmen die Gebäude denn nie ein Ende? In Gedanken geht Tonio den weiteren Tagesablauf durch. Er möchte sein Ziel erreichen und dafür muss er marschieren, solange die Sonne scheint.
Aus: Tonios Glück